Reviermeister 2022

Auch 2022 wurde der Titel des Reviermeisters ermittelt. Es wurde abermals Axel Roth vom Segelverein Ciconia Storkow e.V., der schon als erster Reviermeister 2018 den Pokal für sich gewinnen konnte. Seine Rundreisen mit der O-Jolle über die Seen des Reviers machen sich hier bezahlt und dienen auch anderen Seglern als Vorbild. Das Bild der Pokalübergabe muss leider warten, da der Sockel noch erweitert werden muss, damit auch für die weiteren Jahre noch Reviermeister einen Platz darauf finden. Dank an dieser Stelle an Manfred Taube, der sich dieser Aufgabe angenommen hat.

Reviermeister 2021

Für das Jahr 2021 ging der Wanderpreis in den SSVaW und konnte im Rahmen der, mangels Wind abgesagten, Langstreckenregatta am 25.6.2022 dem Gewinner Knut Hohenstein überreicht werden. Unter den Seglern des VBS Reviers lag er insbesondere durch die Teilnahme als RS Aero Segler vorne. Mit dieser besonders leichten Jolle zeichnete er sich in dieser Saison 2022 auch als Gewinner der Ranglistenregatta Scharmützelseewoche aus.

Reviermeister 2020

2020 ist nun nicht das Jahr der vielen Regatten. Im Revier Fürstenwalde wurden auf dem Scharmützelsee zwei Langstreckenregatten durchgeführt. Auf der Revierbesprechung am 25.10.2020 wurde in Abweichung der Ausschreibung Andreas Simsch von der SCE als Reviermeister ermittelt. Da Feierlichkeiten abgesagt werden mussten konnte die Übergabe erst am 1.8.2021 zu Beginn des Trainingslagers bei der SGS erfolgen.

dav

Reviermeister 2019

2019 konnte der neue Reviermeister Tobias Strube vom YCD leider nicht auf dem Seglerball am 23.11.2019 ausgezeichnet werden.

Dies wurde dann am 23.8.2020 im SSVaW durch den Revierobmann mit dem gebührenden Abstand überreicht werden.

Reviermeister 2018

Im Rahmen des Seglerballs der SG Scharmützelsee wurde am 24.11.2018 Axel Roth vom Segelverein Ciconia Storkow e.V. als Reviermeister der Wanderpokal des VBS durch den Revierobmann Jörg Binder überreicht. Weitere Informationen auf der Seite der SGS.

Reviermeisterschaft

Zur Förderung der Teilnahme an Regatten der Vereine des VBS aus dem Revier Fürstenwalde wird aus den Gesamtsiegern der bootsklassenoffenen Regatten (sogenannte Langstreckenregatten) ein Reviermeister ermittelt. Zur Förderung der Revierveranstaltung zum Jahresende wird der Reviermeister auf dieser geehrt werden.

Boote in der Nachstartphase, im Portait ein nordisches Folkeboot

Die folgenden Bedingungen richten sich gleichermaßen an Seglerinnen und Segler des Revieres auch unabhängig von der Funktion auf einem Boot, solange sie aktiv an dem Regattasport teilnehmen.

  1. Der Segler (jeder auf einem Boot aktive) muss Mitglied in einem Verein des VBS des Revieres Fürstenwalde sein.
  2. Der Reviersegler wird unabhängig von dem gesegelten Boot ermittelt. Eine Mannschaft kann nur dann Reviermeister werden, wenn sie immer in gleicher Besetzung segelt.
  3. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens drei der bootsklassenoffenen Revierregatten des Revieres Fürstenwalde (sog. Langstreckenregatten), die sich aus dem jeweiligen Jahreskalender ergeben.
  4. Die Langstreckenregatten, die für die Wertung zur Verfügung stehen, werden nach Yardstick des DSV gesegelt. Der ausrichtende Verein meldet die Ergebnisliste, aus der sich die jeweilige Gesamtplatzierung ergibt, dem Revierobmann.
  5. Der Reviermeister wird dann aus den Bestplatzierungen der Regatten ermittelt (Low-Point). Sollten mehrere Segler bei drei Langstreckenregatten gleiche Platzierung erreicht haben, so entscheidet die beste Platzierung bei weiteren Langstreckenregatten. Es erfolgt eine Abstimmung mit den Vorständen der Vereine des Reviers Fürstenwalde auf der letzten Revierbesprechung des Jahres. Der Reviermeister wird im Anschluss durch den Revierobmann informiert.
  6. Die Siegerehrung findet im Rahmen der letzten gemeinsamen Revierveranstaltungen des Reviers Fürstenwalde statt, bei der der Wanderpokal übergeben wird.