Über uns

Der Saarower Segler Verein am Werl e.V. (SSVaW), am 30.04.1990 kurz nach dem Ende der DDR gegründet, ist ein relativ junger Verein mit dennoch langer Tradition. Die Sektion Segeln der BSG Chemie Fürstenwalde mit dem Trägerbetrieb VEB Reifenwerk Fürstenwalde gab es bereits im Jahre 1951. Im Jahre 1990 kam es dann zur Neugründung und Umbenennung in SSVaW.
Mit direktem Sitz am Bad Saarower Scharmützelsee gehört er heute wieder zu den größten und aktivsten Segelvereinen im Land Brandenburg. Der SSVaW hat über 130 Mitglieder sowie eine starke Jugendabteilung mit mehr als 25 Mitgliedern, die zurzeit in den Klassen Opti, Laser, und 420er segeln. Der Scharmützelsee bietet sich aber auch als anspruchsvolles Revier für Jollen und kleinere bis mittelgroße Segel-Yachten an, die nahegelegenen Berliner Gewässer erweitern den Aktionsradius und die Möglichkeiten aktiver Freizeitgestaltung.
Das Vereinshaus oberhalb der Steganlagen ist ein Gebäude mit Geschichte. Es wurde 1928 als Clubhaus des damaligen Zeuthener Segler-Vereins (ZSV) gebaut und in den Jahren 1996 – 1997 vollständig vom SSVaW saniert. Von der Terrasse des Vereinshauses genießen unsere Mitglieder und Besucher einen unvergleichlichen Blick auf den See und den Werl. Außerdem verfügt der SSVaW über ein eigenes großes Bootshaus, in dem u.a. Winterarbeiten stattfinden, sowie diverse Veranstaltungen des Vereins und der Jugendabteilung. Die Slipanlage und das geräumige Vorland mit ausreichend Parkflächen sind ideal für Yachten- und Jollensegler mit eigenen Schiffen. Die großzügige Steganlage mit ca. 55 Wasserliegeplätzen bietet darüberhinaus Jollen und auch größeren Segelschiffen genügend Liegemöglichkeiten in der Segelsaison.

Wir in Zahlen

Vereinsmitglieder