Bleib immer auf dem Laufenden und informiert über das aktuelle Geschehen bei uns im SSVaW in Bad Saarow.

Vereinsmeister 2022

Neuer Vereinsmeister ist der 1. Vorsitzende Rene Kappel

18 Boote waren bei schwachem Wind am Start. Darunter auch 7 Jugendboote, die erfreulich gut abschnitten. Mehr dazu auch unter Berichte zur Regatta.

Werlcup 2022 abgesagt

Schweren Herzens mussten wir die Traditionsregatta Werlcup für dieses Jahr absagen da nicht genügend Meldungen in den Bootsklassen zusammen gekommen sind. Vielen Dank an alle die bereit waren zu Helfen und an die wenigen die gemeldet haben. Es tut uns als Verein sehr leid.  

Yesterdaycup 2022 wieder ein Erfolg der Jugend

Die Jugend des SSVaW hat am Sonntag wieder die “Alten” in die Optis bekommen und konnten mit ihnen 4 Wettfahrten erfolgreich durchführen. Diesmal gab es auch Wind. Alles weitere unter Bericht zum Yesterdaycup.

Kein Wind zum Segeln einer Langstreckenregatta

Und wieder fehlt der Wind für eine Langstrecke des SSVaW, aber dank der Livemusik und der guten Stimmung auf dem Gelände wurde es ein schöner Tag.

Die Vorbereitungen laufen / Scharmützelseewoche 2022

Sie sprüht wieder, die SSVaW Fontäne. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Scharmützelseewoche 2022. Dort gehen neben den FDs auch erstmalig die RS Aeros an den Start.

Scheine für Vereine – Der SSVaW macht mit

Aktuell bekommt ihr bei Rewe wieder pro 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsschein. Der SSVaW macht mit und hat eine Sammelbox im Clubraum aufgestellt…

Regatta

Saisonstart 2022

Am kommenden Samstag starten wir offiziell in die neue Segelsaison. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zum Ansegeln. Treff der Vereine an der Regattawiese: 11:00 UhrEröffnung am Flaggenmast: 12:00 UhrGemeinsames Ablegen: 13:00 Uhr Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen (sofern dieser mitgebracht wird). Es wird außerdem gegrillt. Hier findet ihr die Einladung:  

Dämmung des Dachbodens und mehr…

Zum ersten Arbeitseinsatz im Jahr 2022 waren viele Helfer gekommen, um das Gelände fit für die anstehende Segelsaison zu machen. Außerdem wurde der Dachboden gedämmt, damit die Zimmer im 2. OG im Winter wärmer und im Sommer kühler bleiben.

Buchungsportal 3.0

Das neue Buchungsportal 3.0 ist seit dem 01. April im Einsatz. Alle Mitglieder können daher ab sofort noch einfacher die Nutzung von Zimmern, Booten oder Trailern anfragen.

Die ersten Boote schwimmen

Dass die Saisonvorbereitungen aktuell in vollem Gange sind, fällt selbst dem weniger versierten Betrachter auf: Die ersten Segelboote schwimmen wieder im Hafenbecken.

Arbeitseinsatz am 09.04.2022

Der Technikwart lädt zum ersten planmäßigen Arbeitseinsatz in 2022 in den SSVaW ein und informiert Euch in nachfolgendem Dokument über die anstehenden Arbeiten. Wir bitten um Eure tatkräftige Unterstützung.

Saisonstart 2022

Bereits der sonnige März lockte viele unserer Mitglieder in den Verein. Es gibt auch genug zu tun. An erster Stelle steht bei den Meisten jetzt die Vorbereitung der Boote für das Abslippen am 2./ 3.4.2022. Unsere Jugendabteilung ist da noch etwas schneller. Bereits am 16.03.2022 beginnt die Auslagerung und der Aufbau der Jugendboote. Erste Trainings auf dem Wasser sind bereits für Ende März geplant, sodaß dann Anfang April die erste Regatta in Berlin besucht werden kann.

Jahreshauptversammlung am 26.03.2022

Der Vorstand lädt für den 26.03.2022 zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Die Einladung wurde allen Mitgliedern bereits per Mail zugestellt.

Infografik

Mitgliederversammlung unter 2G-Regelung

Die geplante Mitgliederversammlung am 27. November 2021 findet unter Einhaltung der 2G-Regeln statt…

Arbeitseinsatz zum Saisonende 2021

Letzmalig in dieser Saison ist Eure engagierte Mithilfe gefragt. Am 13.11.2021 ab 10:00 Uhr startet unser Arbeitseinsatz, um das Vereinsgelände für den Winter fit zu machen…… Weitere Details im angehangenen Dokument. Arbeitseinsatz 13.11.2021

Morgentau auf dem See

Informationen zum Absegeln

Die Segelsaison wird am 02. Oktober verabschiedet.

Baggerarbeiten

Aufruf zum Arbeitseinsatz am 9. Oktober 2021

Die Segelsaison neigt sich dem Ende entgegen. Vorbereitend zum Saisonabschluss findet am 9. Oktober 2021 ein erster Arbeitseinsatz statt. Details entnehmt Ihr dem beigefügten Dokument.

IDM H-Boote 2021 / Boote der SGS zu Gast im SSVaW

In dem Zeitraum vom 06. bis 19. September liegen einige Boote der SG Scharmützelsee bei uns zu Gast…

Mitglieder im Halbkreis

Vereinsmeisterschaft 2021

Die letzte Regatta im Jahr 2021 sollte nun endlich auch die Feier zum 70. Geburtstag werden, nachdem die vorgesehene Langstreckenregatta zum 70. Geburtstag des SSVaW im Juni aufgrund der Coronabestimmungen und dem fehlenden Wind nahezu ausfiel…

Siegerehrung

Ergebnisse des Yesterdaycups 2021

Der Yesterdaycup 2021 ist vorüber, alle Teilnehmer und die Jugend des SSVaW als Veranstalter hatten eine Menge Spaß auf dem Wasser und an Land…

29er Boote am Start

23. Werlcup des SSVaW

Die Olympischen Spiele in Tokio sind gerade beendet…

Anmeldung zum Yesterdaycup 2021

Es geht wieder los…

Viele Laser-Jollen an einer Startlinie vor Beginn der Wettfahrt

Anmeldung zum Werlcup möglich

Der Countdown zum dritten Höhepunkt der Segelsaison im SSVaW läuft…

startverfahren einer Regatta

Mal zu viel und mal zu wenig Wind

Bei der Langstreckenregatta der SG Scharmützelsee am 12.06. gingen auch Jugendsegler des Saarower Segler Verein am Werl e.V. (SSVaW) bei anfänglich guten Windbedingungen an den Start…

viele verschiedene Boote am Startschiff, unmittelbar nach dem Start

Anmeldung zur Langstreckenregatta freigeschaltet

Die Anmeldung zur Langstreckenregatta des SSVaW am 19. Juni ist nun möglich.

startverfahren einer Regatta

70 Jahre Scharmützelseewoche und 70 Jahre SSVaW

Die Traditionsregatta lebt auch bei Corona – Flying Dutchman flogen bei 5-6 Bft. Windgeschwindigkeit über das Wasser und zeigten, woher der Bootstyp seinen Namen hat!

segler bei viel wind

Fotos der Scharmützelseewoche veröffentlicht

Gestern und heute fand im SSVaW die Scharmützelseewoche statt. Die Fotos der Veranstaltung sind nun in unserer Galerie veröffentlicht.

Ein Segler am Wind im Flying Dutchman (FD) beim ausreiten im Trapez, zusätzlich wird eine Hand über den Kopf gestreckt

Grünes Licht für die Scharmützelseewoche

Intensiv wurde in den vergangenen Tagen diskutiert, ein Hygienekonzept erarbeitet und die geltenden Bestimmungen studiert…

online bestellformular

Neue SSVaW-Kollektion

Der Mitgliederbereich hat eine neue Funktion erhalten: Künftig können sich Mitglieder hier Sportkleidung bestellen.

wlan verfuegbarkeitskarte

WLAN-Abdeckung verbessert

Durch die Erweiterung des WLAN-Netzwerkes ist es ab heute möglich auch im Nobelschuppen und auf dem nordöstlichen Geländeteil den mobilen Internetzugang stabil zu nutzen.

thumbnail für knotenkunde

Fortführung der Knotenkunde

Mit fünf neuen Videos führt Maik die Reihe der Knotenkunde für Segler fort. 

Banner

Absage der geplanten Feier zum 70. Vereinsjubiläum

Seit vielen Monaten plant das Projektteam zum 70. Vereinsjubiläum die Ausrichtung der Veranstaltung “70 Jahre SSVaW”…

420er Crew, Vorschoter im Trapez, Steuermann reitet aus

Neue Galeriefunktion

Ein bisschen Nostalgie gefällig? In den vergangenen Wochen haben wir die Galerie auf unserer Homepage überarbeitet…

Hafenbecken

Ansegeln 2021 – mit Abstand aber vielen Booten

Es gab kein Treffen an Land mit anderen Vereinen oder am Fahnenmast…

Abslippen eines Boots

Abslipptermine jetzt buchbar

Wie schon im vergangenen Jahr findet das Abslippen im Frühjahr 2021 nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt…

Infografik

Veranstaltungsplanung 2021

Wir planen nach wie vor die Durchführung aller unserer Veranstaltungen…

Abslippen eines Boots

“Dezentrales Abslippen”

Der zentrale Abslipptermin wird aufgrund der Coronapandemie abgesagt…

Infografik

Absage des Arbeitseinsatzes am 10.04.

Aufgrund der zunehmenden Dynamik rund um das Pandemiegeschehen müssen wir den Arbeitseinsatz am 10.04. absagen…

Eis auf Dalben

Winterimpressionen

Ruhig ist es in diesen Augenblicken auf unserem Vereinsgelände…

Die Kinder beim Sport

Aus der Reihe “Jugendtraining zu Coronazeiten”…

Neue Beschränkungen machen das Wintertraining im klassischen Sinne, das heißt freitags in der Bad Saarower Sporthalle, unmöglich…

Laub vor See

Fotos zum Saisonausklang

Nochmal tolles Wetter zum Saisonausklang…

Segelnder 2ßer

Fotos vom Wassertraining

Unsere Jugend trainiert unter Coronabedingungen. Hier einige Auszüge…

Morgentau auf dem See

Morgendämmerung

Ein toller Anblick lässt sich zur Zeit in den frühen Morgenstunden in unserem Verein bestaunen…

Thumbnail von YouTube

Video zum Jugendtraining am 09.09.2020

Unsere Jugendgruppe hat in den letzten Wochen viel Zuwachs bekommen. Aktuell segeln ungefähr 20 Kids immer mittwochs auf Opti, …

Baggerarbeiten

Wiese am Flaggenmast begradigt

Am heutigen Montag haben fleißige Mitglieder das Wurzelwerk auf der Wiese entfernt, das nach und nach im Rasen zum Vorschein kam. Mit Minibagger, …