startverfahren einer Regatta

Bei der Langstreckenregatta der SG Scharmützelsee am 12.06. gingen auch Jugendsegler des Saarower Segler Verein am Werl e.V. (SSVaW) bei anfänglich guten Windbedingungen an den Start. Als gegen 16:00 Uhr ein kleines Unwetter über den See zog mussten sie allerdings die Wettfahrt abbrechen und abwettern oder nach Kenterung nach Hause geschleppt werden.

Deswegen war die Langstrecke des Heimatvereins am 19.06. genau der richtige Ansatz, um das vorherige Wochenende zu vergessen.

70 Jahre SSVaW sollte mit einem spektakulären Fest zur Langstreckenregatta gefeiert werden. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde zunächst das große Fest abgesagt. Die Regatta aber sollte unter den gleichen Bedingungen wie im Vorjahr durchgeführt werden – so der Plan. Die gesamte Jugendabteilung war eingeladen. Für die Optis und unerfahrenen Jugendsegler wurde der vereinseigene Marinekutter ZK 10 bereitgestellt, um zumindest mit Motor auf dem Wasser dabei zu sein.

Um 10:45 Uhr war Treffpunkt für die Jugendsegler, doch die Wetterprognose verhieß nichts Gutes, 35°C und nur 2 Windstärken.

Im Verein dann die unangenehme Überraschung, gar kein Wind. Nun die Hoffnung der Segler, lässt uns die Wettfahrtleitung an Land auf Wind warten und nicht auf dem Wasser. Diese Hoffnung wurde erfüllt. Es wurden einschlägigen Wetterapps befragt, die 2 Windstärken wurden auf null korrigiert. Nachdem es die Segler aus befreundeten Vereinen wie auch der Jugend alle bei 35°C nur im Schatten aushielten oder badeten neue Hoffnung, hoffentlich müssen wir nicht doch noch auf den See raus.

Um 14 Uhr war immer noch kein Wind in Sicht, so dass der Sportwart in Absprache mit dem Wettfahrtleiter zur Überraschung aller auf seinen Dudelsack mit „I am Sailing“ und „Happy Birthday“ die Regatta abblies.

Alle angereisten Gäste der Vereine aus Storkow, von der SC Einheit und die Jugend der SGS sowie die Segler des SSVaW die bis 14:00 Uhr ausgehalten hatten, erhielten dann pro Boot für Ihre treue und den guten Willen eine Flasche Sekt bzw. ein isotonisches Getränk mit dem Jubiläumsetikett des SSVaW.

Nun heißt es für die Jugendsegler des SSVaW auf den nächsten Start warten mit der Hoffnung auf den richtigen Wind.