diese Uhrzeit wird zukünftig immer einen Platz in meinem Herzen haben. Warum später mehr.

Heute nutzten wir das Training um mit der neuen Schnuppertruppe das bei uns obligatorische Sicherheitstraining durchzuführen. Es begann mit einem Sprung vom Dalben ins Wasser und  anschließend schwimmen ohne Schwimmweste in Kleidung. Ziel ist es festzustellen ob die Segelanfänger wirklich schwimmen können, sie können. Anschließend mussten die Kids mit Weste unter den Opti tauchen und somit ihre Angst unter dem Boot überwinden.  Die Großen + 3 Opti´s  waren in Begleitung vom MoBo und SchlauBo rausgefahren und segelten bei stabilem Wind. Gegen 17:00 flogen plötzlich, beim Sicherheitstraining, in einer heftigen Bö unsere auf dem Steg abgelegten Westen von der Bank. Unmittelbar danach begann für unsere 4zwo, Laser, Europe und nur noch zwei Opti´s der Stress. Aus der bis zu diesem Zeitpunkt vorherschenden 4 wurde eine Kracher 7. Ab da ging es segeln, kentern, segeln. Fiete, der ja inzwischen in den Seniorbereich gewechselt ist, berichtete mir anschließend von freudbetontem Segelsport. Die Optissegler die zwischenzeitlich gekentert waren wurden aus den Booten genommen und an Land oder auf dem MoBo gelassen.

Dann wurde es 17:23 Uhr, dass war der Zeitpunkt als alle verbliebenen Jugendboote 2x 4zwo, 1x 4.7 und der Europe gekentert im sturmgepeitschen Scharmützel trieben. Natürlich ging unmittelbar vorher der weiße Trainer kaputt so das nur das SchlauBo Hilfe leisten konnte. Aber alle Jugendsegler wussten wie sie sich verhalten mussten und verharten an ihrem Schwert kuschelnd bis sie an der Reihe waren. Sturmsegeln vom feinsten, alle hatten Spaß.